Durchlauf einer Spielrunde

Richte zuerst die technischen Komponenten ein, um eine Spielrunde durchzuspielen. Damit dieser Teil der Anleitung funktioniert, müssen die vorherigen Kapitel bereits abgeschlossen sein.

Öffne die Spiel-Steuerung und mindestens die Publikumsanzeige. Nach Bedarf kannst du auch ein Team- und/ oder ein Punkte-Display einrichten.

Beachte, dass es verschiedene Spiel-Varianten gibt. Diese Anleitung zeigt eine fiktive Runde, mit der die meisten Funktionen vorgestellt werden können.

  1. In der Mitte der Spiel-Steuerung siehst du den Text «Mit dem Spiel beginnen». Alle Anzeigen sind jetzt noch schwarz. Im oberen Bereich siehst du eine Liste, die alle deine Fragen beinhaltet. Hier werden nur Fragen angezeigt, die mindestens eine Antwort beinhalten und nicht zuvor ausgeblendet wurden.
  2. Klicke auf eine Frage, um das Spiel zu beginnen.
    Die meisten Aktionen musst du bestätigen, damit keine Fragen oder Antworten aus Versehen angezeigt werden.
  3. Klicke auf «Anzeigen». Erst mit dem Klick auf diese Schaltfläche wird die Frage auf den Anzeigen erscheinen. Klicke erst, wenn die Frage durch die Moderation komplett vorgelesen wurde.
    Im Bereich in der Mitte ist nun der Text der Frage erschienen. Darunter die Antworten mit den entsprechenden Punktzahlen und am unteren Rand die Namen der Teams und weitere Schaltflächen.
  4. Bevor eine Antwort von dir als richtig markiert werden kann, musst du dem System sagen, welches Team an der Reihe ist. Klicke dazu im unteren Bereich auf das entsprechende Team, das die potentiellen Punkte erhalten wird.
    Die Schrift des aktiven Teams und der Antwortenliste wird jetzt weiß.
  5. Jemand aus dem Team nennt jetzt eine Antwort, die auch in den Top 5-Antworten enthalten ist. In diesem Fall klickst du diese Antwort in der Steuerung an.
  6. Bestätige mit der Schaltfläche «Punkte vergeben», dass du die richtige Antwort und das richtige Team ausgewählt hast.
    Der Bildschirm leuchtet grün. Auf den Anzeigen wird diese Antwort nun aufgedeckt und der Punktestand des aktiven Teams wird um diese Punktzahl erhöht. Über die Publikumsanzeige ertönt ein akustisches Signal.
  7. Jemand anderes aus dem Team nennt eine Antwort, die nicht in den Top 5-Antworten enthalten ist. In diesem Fall klickst du im unteren Bereich auf die rote Schaltfläche «», um dem Team einen Fehler zuzuweisen.
  8. Bestätige mit der Schaltfläche «Fehler zuweisen», dass der Fehler an das richtige Team zugewiesen wird.
    Der Bildschirm leuchtet rot. Auf den Anzeigen erscheint nun bei diesem Team ein .
    Du kannst einem Team maximal drei Fehler zuweisen. In manchen Spielvarianten kann es erforderlich sein, direkt drei Fehler zuzuweisen. Das ist mit der Schaltfläche «» im unteren Bereich möglich.
  9. In diesem fiktiven Beispiel ist jetzt das andere Team an der Reihe. Klicke im unteren Bereich auf das andere Team, um es zu aktivieren.
  10. Schalte nach vorherigem Beispiel drei weitere Antworten frei, die nun dem anderen Team zugewiesen werden.
  11. Nun wurde eine der fünf Antworten noch nicht aufgedeckt. Es kann vorkommen, dass beiden Teams drei Fehler zugewiesen wurden, obwohl noch nicht alle Antworten erraten wurden. In diesem Fall werden die Antworten aufgedeckt, ohne dass dafür Punkte vergeben werden.
    Klicke dazu bei der noch aufgedeckten Antwort auf die Schaltfläche «».
  12. Klicke auf «Antwort aufdecken», um zu bestätigen, dass die Antwort ohne Punktevergabe aufgedeckt werden soll.
    Der Bildschirm leuchtet grün. Auf den Anzeigen wird diese Antwort nun aufgedeckt, ohne dass sich die Punktestände verändern.
    Es kann vorkommen, dass die Punkte einer aufgedeckten Antwort trotzdem noch einem Team zugewiesen werden sollen. In diesem Fall kannst du diese Antwort wie in den Beispielen zuvor noch einmal anklicken und die Punkte dadurch dem aktiven Team zuweisen.
  13. Nachdem nun alle Antworten aufgedeckt wurden, ist diese Frage nun beendet. Klicke im oberen Bereich auf «Punktestand». Die Frage verschwindet auf allen Anzeigen. Stattdessen erscheint der aktuelle Punktestand auf der Publikumsanzeige und auf den Team-Displays.
    Alternativ ist es auch möglich, auf «Schwarz» zu klicken, um die Frage auszublenden. Die Anzeigen werden dann schwarz und es wird nichts mehr angezeigt. Lediglich eventuell vorhandene Punkte-Displays zeigen permanent den aktuellen Punktestand, solange ein Spiel aktiv ist. In der Spiel-Steuerung ist ersichtlich, was gerade angezeigt wird.
  14. Nachdem alle Fragen nach diesem Beispiel beantwortet wurden, wird das Spiel beendet. Klicke dazu im oberen Bereich auf «Spiel beenden».
  15. Bestätige mit «Spiel beenden», dass dieses Spiel jetzt beendet wird. Auf der Publikumsanzeige erscheint nun der End-Punktestand und es wird ein Signalton ausgegeben.
    Falls du nach dieser Aktion noch nicht geöffnete Fragen öffnest, kannst du das Spiel jederzeit wiederaufnehmen.

Später in dieser Anleitung wirst du erfahren, wie du ein Spiel wieder von vorne beginnen kannst.