Top 5 im Unterricht verwenden

In erster Linie ist Top 5 ein Gemeinschaftsspiel für Veranstaltungen, bei dem es nicht um Wissensfragen geht. Der Einsatz im Unterricht ist aber trotzdem möglich. Die Schüler und Schülerinnen können auf spielerische Weise neue Inhalte erlernen oder bereits gelerntes vertiefen. Wo Top 5 in Veranstaltungen erst ab 14 Jahren empfohlen wird, kann es im Kontext des Unterrichts auch im Grundschulalter bereits eingesetzt werden.

In diesem Beispiel wird auf Punktestände verzichtet. Im Hintergrund werden aber trotzdem Punkte gezählt. Es ist daher problemlos möglich, zu einem beliebigen Zeitpunkt die Punkte wieder zu aktivieren. So kann eine neue Motivation zum Erlernen der Inhalte entstehen. Eine Schulklasse könnte beispielsweise über ein ganzes Jahr hinweg Punkte sammeln und sich dadurch Benefits verdienen.

Die Lehrperson entscheidet darüber, wie viele Antworten zu einer Frage genannt werden können. Möglich sind eine bis fünf Antworten.

Vorteile für Lehrpersonen